„Senden an …“ im Google Reader erweitern

Zum Lesen und zur Auswertung meiner Feeds nutze ich auf einem Desktop-PC den Google Reader. Schön ist sicherlich anders, aber die Feeds sind auf jedem Rechner mit Internetzugang abrufbar und viel Feedreader für mobile Endgeräte bieten eine entsprechende Schnittstelle zu diesem Dienst.

Innerhalb des Google Readers kann man die Feeds, beispielsweise zum späteren lesen mittels Instapaper oder zum teilen auf anderen Plattformen (z. B. Twitter), über den „Senden an“ Dialog unterhalb des engezeigten Feeds weitergeben.

Senden an im Google Reader

Um die entsprechenden Dienste einzustellen, geht man über „Reader-Einstellungen > Senden an“, hakt dort die vorgegebenen Dienste an und erteilt die entsprechende Berechtigung.

Zum späteren lesen von Inhalten nutze ich die Dienste „Read It Later“ und „Readability“. Leider kann man diese in der Vorauswahl des Google Readers nicht hinterlegen.

manuelle Erweiterung der Dienste

Unterhalb der Checkboxen gibt es aber die Möglichkeit, die Dienste seiner Wahl manuell hinzuzufügen. Dazu benötigt man die entsprechende URL des Dienstes und nach Möglichkeit die Adresse zum Favicon – soll ja schließlich optisch auch was her machen.

Als erstes klickt man auf den Link „Benutzerdefinierten Link erstellen“. Dort kann eine sprechende Bezeichnung im Feld „Name“ vergeben werden. In das nächste Feld kommt die URL und in das Feld „Symbol-URL“ die Adresse zum Favicon.

Zusätzlich zur URL können noch folgende Ergänzungen vorgenommen werden, über die in dem entsprechenden Dienst beispielsweise die Anzeige des Titels oder der Quelle des Artikels weitergegeben werden:

  • ${source} – Quelle des Artikels
  • ${title} – Titel des Artikels
  • ${url} – URL des Artikels
  • ${short-url} – ine gekürzte URL, die zum Artikel weiterleitet

Benutzerdefinierte Links für „Read It Later“ und „Readabilty“

Für meine beiden genutzten Dienste sieht das dann folgender Maßen aus:

Name: Read It Later
URL: https://readitlaterlist.com/save?url=${url}&title=${title}
Symbol-URL: http://readitlaterlist.com/favicon.ico

Name: Readability
URL: http://www.readability.com/save?url=${url}&title=${title}
Symbol-URL: http://www.readability.com/media/images/favicon.ico

VN:F [1.9.20_1166]
War der Beitrag ok? Dann gib ein paar Sterne.
Bewertung: 0.0 / 5 (0 Bewertungen abgegeben)

Schreibe einen Kommentar