Über meine Daten bestimme ich …

Seit Tagen kursieren ja nun schon die wildesten Dinge zum Thema „Datenmissbrauch“ durch die Presse. Es ist schon eine ganz schöne Sauerei was da abgeht und ich hoffe doch innigst, dass da etwas dementsprechendes passiert, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

In diesem Zusammenhang wird natürlich auch wieder der derzeitige Datenschutz heiß diskutiert. Wie es um diesen in unserem Lande bestellt ist, muss ich ja nicht weiter ausführen. Unter anderem wird darüber nachgedacht, dass der Verbraucher aktiv der Weitergabe seiner Daten zwecks Werbenutzung zustimmen muss. Derzeit muss man sich j aaktiv gegen eine Datenweitergabe aussprechen, um diesem zu entgehen.

Logisch, dass sich da auch die entsprechenden Verbände zu Wort melden.

Zum Thema „Weitergabe personenbezogener Daten bedarf der Einverständnis-Erklärung“ merkt der DDV (Deutscher Dialog Marketing Verband e.V.) an:

Dies wäre eine Beschneidung der Werbefreiheit, eine Blockade der gesamten werbungtreibenden Wirtschaft und verstößt gegen die Garantie der Berufsfreiheit und Berufsausübungsfreiheit des Artikels 12 des Grundgesetzes. Die Balance zwischen den Schutzinteressen des Verbrauchers und den Interessen der Wirtschaft ist im aktuellen Bundesdatenschutzgesetz durch eine Vielzahl in den letzten Jahren hinzugekommener Widerspruchs-, Auskunfts- und Informationsrechte des Verbrauchers angemessen geregelt. Dieses Gleichgewicht darf nicht aufgegeben werden.

HAAALLLLLOOOOO … gehts noch? Ich bin Herr meiner Daten – zumindest wär ich das gern. Klar ist es natürlich einfacher erst einmal von allgemeiner Zustimmung auszugehen und wenn man nicht will sich dagegen auszusprechen – einfacher für die Nutzer meiner Daten zumindest.

Aber ist doch ganz klar, wer würde denn bewusst der Weitergabe seiner Daten zustimmen, um anschließend mit Papier- und Wortmüll bombardiert zu werden. Aber dann habt ihr wenigstens Leute am Telefon, die das auch aktiv wollen. :evil:

VN:F [1.9.20_1166]
War der Beitrag ok? Dann gib ein paar Sterne.
Bewertung: 0.0 / 5 (0 Bewertungen abgegeben)

Schreibe einen Kommentar